Figurentheater "ZAYRA"

"Zayra und de goldig Stei"

„Nachdem die Mutter nach der Geburt gestorben und der Vater ins ferne Ausland reisen musste, lebt Zayra bei ihrer Tante Murna in einem kleinen Häuschen nahe dem Waldrand. Und weil Wind und Wetter einen grossen Stein vor Murna’s Zimmerfenster getragen haben, ist die Tante ständig wütend und lässt dies Zayra spüren. Als Zayra beim Holz sammeln die Bekanntschaft mit dem Vogel Vinay macht, rät ihr dieser  weiterzugehen. Dabei verliert sie unbemerkt den goldenen Stein, den ihr der Vater zum Gedenken an ihre Mutter umgelegt hatte. Sie macht sich auf  den Weg und trifft auf Freunde....und am Ende kommt alles gut; auch Murna findet ihre Freundlichkeit wieder.“

"Entwickeln, spielen, erzählen und gestalten, ist genau die Art von eigenem persönlichem Ausdruck, die mich sofort in seinen Bann gezogen haben. Es sind Dinge wie Schauen, Wahrnehmen mit allen Sinnen, Eins-Sein mit allen Tätigkeiten und Begebenheiten der Umwelt, die mich interessieren und mit denen ich Herzen berühren will. Lassen wir uns verzaubern und tauchen ein in die Welt unserer Träume...

Sandra Gygax-Zehnder 

Zayra Figurentheater Atelier

Zayra und de goldig Stei

"Zayra und de goldig Stei"„ Seit die Mutter nach der Geburt gestorben und der Vater ins ferne Ausland reisen musste, lebt Zayra bei ihrer Tante Murna in einem kleinen Häuschen nahe dem Waldrand. Da Wind und Wetter einen grossen Stein vor Murna’s Zimmerfenster getragen haben, ist die Tante ständig wütend und lässt dies Zayra spüren. Als Zayra beim Holz sammeln die Bekanntschaft mit dem Vogel Vinay macht, rät ihr dieser den Weg weiterzugehen. Dabei verliert sie unbemerkt den goldenen Stein, den ihr der Vater zum Gedenken an ihre Mutter umgelegt hatte. Sie macht sich auf und trifft auf Freunde....und am Ende kommt alles gut; auch Murna findet ihre Freundlichkeit wieder.“

Zayra Figurentheater,

Daten Vorstellung:

vergangene Vorstellungen:

  • 8. September 2018, Bremgarten AG
  • 16. Mai 2015 17.00 Uhr, Privat in Köniz (Premiere!)Sonntag,
  • 17. Mai 2015 15.00 Uhr, Privat in Köniz ,
  • 13. Juni 2015 um 19.00 Uhr, Schulfest in Mengenstorf
  • 16. August 2015, Blütenzauberei in Wichtrach
  • 23. August 2015, Ref. Kirchengemeinde in Biel

Reservation erwünscht: 

Zayra Figurentheater

Stimmen aus dem Publikum:

  • "Die Puppen sind wunderschön gestaltet"
  • "Die Geschichte ist märchenhaft und liebenswert"
  • "besonders gefallen haben mir die Ameise und die Schnecke"
  • "Wunderbare Geschichte, sehr schön gespielt und kurzweilig"
  • "Es ist schön, dass soviel Begeisterung erzeugt werden kann, bei diesem niedrigen Tempo"
  • "danke fuer die zauberhafti Uffuehrig am Sunntig im Calvinhaus. Mi Bueb, Loren (5), wett das ig dir schribe, er wett de wieder cho"
  • "Es war zauberhaft.. Ich fühlte mich wieder wie ein Kind... ein ganz besonderes Erlebnis. Dazu die kunstvoll gestalteten Figuren... Toll"

das Theater buchen

Zayra Figurentheater Sandra Gygax-Zehnder

"Figurentheater Zayra" ist eine kleine Einfrau- und Wanderbühne.

Das Stück dauert ca 45 Minuten.

Für den Aufbau und die Installation sowie für das Abräumen brauche ich Total ca. 4 Std.,

eine Steckdose, ca. 5m x 5m Platz sowie eine Person zum Helfen.

Der Raum sollte etwas verdunkelbar sein.

Das Stück ist für 10 - 50 kleine und grosse Personen geeignet

Die Bühne kann ebenerdig aufgestellt werden,

kleine Kissen oder Stühle sind von Vorteil.

Weiteres und Informationen über den Unkostenbeitrag erhalten Sie bei einer persönlichen Kontaktaufnahme


Mein Puppentheater gab am 8. September 2018 an der Art Walk Bremgarten seine letzte Vorstellung. Ich danke allen Besucher und Besucherinnen für ihre Begeisterung und wer weiss... sag niemals nie...gibt’s einmal... hier... eine neue Geschichte... herzlichst Sandra Gygax-Zehnder